Die Bürger·Beauftragte

Sie hört zu und hilft bei Problemen

Bild der Bürgerbeauftragten Carola de Wit

 Im Alltag gibt es manchmal schwierige Situationen und Probleme.

Zum Beispiel:

  • Man hat einen Straf·zettel bekommen und möchte sich beschweren
  • Man wartet zu lange auf die Bearbeitung von einem Bau·antrag
  • Man braucht Hilfe vom Sozial·amt oder Jugend·amt oder vom Job·Center

Für solche Situationen gibt es in Heidelberg eine Bürger·Beauftragte.

Die aktuelle Bürger-Beauftragte heißt: Carola de Wit.

Die Bürger·Beauftragte wird vom Gemeinde·rat der Stadt Heidelberg gewählt.

Hier gibt es einen Artikel zum Gemeinde·rat: Hier klicken

Die Bürger·Beauftragte darf 3 Jahre lang Bürger·Beauftragte sein.

Danach wird eine neue Bürgerbeauftragte bestimmt.

Carola de Wit ist seit 1. Januar 2022 Bürger·Beauftragte.

Die Arbeit macht sie ehren·amtlich.

Das heißt: Sie bekommt dafür kein Geld.

Die Bürger·Beauftragte ist nicht auf die Stadt angewiesen.

Das heißt: Sie ist unabhängig.

Sie kann selbst entscheiden, wem sie hilft und wie sie das tut.

Das gibt es nur in Heidelberg.
 

Was macht die Bürger·Beauftragte?

Die Bürger·Beauftragte ist Ansprech·partnerin für die Bürgerinnern und Bürger in Heidelberg.

Sie klärt Probleme und Fragen zwischen der Stadt·verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern.

Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern und der Stadt·verwaltung versucht sie Lösungen zu finden.

Wenn man möchte, behandelt sie die Probleme vertraulich.

Das heißt: Sie sagt die Probleme der Stadt·verwaltung nicht weiter.
 

Was darf die Bürger·Beauftragte?

Sie darf sich die Akten zu den Problemen anschauen.

In einer Akte stehen alle Informationen zu einem Problem.

Außer: Ein Fall muss vor Gericht geklärt werden.

Dann darf sie sich die Akten nicht mehr anschauen.

Dann darf sie auch nicht mehr helfen.

Wenn die Bürger·beauftragte Fragen an die Stadt·verwaltung hat, muss sie ihm antworten.
 

Arbeits·Bericht

Die Bürger·Beauftragte muss einmal im Jahr einen Bericht schreiben.
 

Sprech·Zeiten

Wer mit der Bürger-Beauftragten Carola de Wit sprechen möchte,

kann sie zu diesen Öffnungs·zeiten erreichen:

Dienstag 

  • 9 bis 12 Uhr
  • 13 bis 16 Uhr

Mittwoch

  • 9 bis 12 Uhr
  • 13 bis 16 Uhr

Man kann sie auch anrufen:

Telefon: 06221 58-10260

Oder eine E-Mail schreiben:

E-Mail·Adresse: buergerbeauftragte@heidelberg.de

Der Anruf·beantworter ist außerhalb der Öffnungs·zeiten eingeschaltet.
 

Über Carola de Wit

Carola de Wit arbeitete mehr als 40 Jahre bei der Stadt Heidelberg.

Seit 1981 war sie stellvertretende Amts·leiterin beim heutigen Bürger- und Ordnungs·amt.

Zum 31. März 2020 ist Carola de Wit in Rente gegangen. 

×