Blick auf das Neckarvorland beim Lebendigen Neckar (Foto: Fülop)

„Lebendiger Neckar und AOK-Rad-Sonntag": Ein Fest für die ganze Familie

Am Sonntag, 16. Juni 2019 findet ein großes Fest in Heidelberg statt.

Das Fest heißt: „Lebendiger Neckar und AOK-Rad-Sonntag“

Das Fest ist für die ganze Familie.

Es gibt ein großes Programm mit vielen Aktionen.

Das Programm geht von 11 bis 19 Uhr.

Die meisten Aktionen finden auf der Neckar-Wiese statt.

Die Neckar-Wiese ist im Stadtteil Neuenheim.

Sie ist zwischen der Ernst-Walz-Brücke und der Theodor-Heuss-Brücke.

Es gibt zum Beispiel:

  • zwei Bühnen
  • Live-Musik
  • Aufführungen
  • Info-Stände
  • Märkte
  • Angebote zum Mitmachen.

Programm gibt es auch an anderen Orten in Heidelberg.

Zum Beispiel:

  • entlang der Neuenheimer Landstraße,
  • an der Alten Brücke,
  • und in Ziegelhausen.

Das Fest findet nicht nur in Heidelberg statt.

Es gibt auch Aktionen in anderen Städten am Neckar.

Zum Beispiel in:

  • Ladenburg
  • Neckargemünd
  • Neckarsteinach
  • Eberbach

Programm auf der Neckarwiese in Neuenheim

Auf der Neckarwiese wird es 2 Bühnen geben.

Es wird ungefähr 60 Aktionen geben.

Zum Beispiel:

  • Konzerten
  • Tanz-Aufführungen
  • Sport-Vorführungen

Das Programm machen Vereine aus Heidelberg.

Für Kinder gibt es zum Beispiel:

  • Kinderschminken
  • Basteln

Der Hauptteil des Programms: das Bade-Enten-Wettrennen.

Das Badeenten-Wettrennen wird vom Förderverein Round Table Heidelberg organisiert.

Um 16 Uhr geht es los.

Dann werden die Enten an der Theodor-Heuss-Brücke auf den Neckar gelassen.

Der Gewinn aus dem Rennen soll soziale Projekte unterstützen.

Programm an der Alten Brücke und in Ziegelhausen

Entlang der Neuenheimer Landstraße und der Nordseite der Alten Brücke gibt es noch weitere Angebote.

Dort ist eine dritte Bühne aufgebaut.

Ab 11 Uhr spielen verschiedene Bands.

Eine Band ist eine Musik-Gruppe.

Es wird auch Floh-Märkte geben.

In Ziegelhausen gibt es noch drei weitere Angebote.

Mit dem Fahrrad am Neckar entlang fahren

An diesem Tag dürfen keine Autos oder Busse am Neckarufer fahren.

Für Fahrrad-Fahrer ist der Weg frei.

Sie können an diesem Tag ganz bequem am Neckar entlang fahren.

Anreise mit Bus und Bahn

Mit der Straßenbahn Linie 5:

Haltestellen:

  • Brückenstraße
  • Bismarckplatz

Es werden Express-Züge eingesetzt (Linie 9).

Die Linie 9 fährt die wichtigsten Haltestellen an.

Zwischen Mosbach und Heidelberg werden die S-Bahnen alle 30 Minuten fahren.

Zwischen Heidelberg und Ladenburg werden neue Züge eingesetzt.

Hier gibt es eine Baustelle.

Man kann nicht direkt von Neu-Edingen/Friedrichsfeld nach Heidelberg fahren.

Will man von Ladenburg nach Heidelberg fahren muss man:

In Mannheim-Seckenheim umsteigen.

Oder: am Mannheimer Hauptbahnhof umsteigen.

Mehr Informationen gibt es unter folgendem Link:
www.rnv-online.de

Mehr Informationen über den „Lebendiger Neckar“ finden Sie unter folgenden Links:

Diese Seiten sind in schwerer Sprache verfasst.

×