Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Informationen für Menschen mit Behinderungen
Zum Coronavirus gibt es viele Fragen. Die Behindertenbeauftragte der Stadt Heidelberg bündelt Informationen für Menschen mit Behinderungen und aktualisiert diese laufend.
mehr dazu

Was ist das Corona-Virus?
Allgemeine Informationen in einfacher Sprache zum Corona-Virus gibt es bei Einfach Heidelberg:
Hier klicken

Piktogramm Deutsche Gebärdensprache. (Grafik: Stadt Heidelberg)

Infos in Deutscher Gebärdensprache
Das Bundesministerium für Gesundheit hat auf Youtube eine Playlist mit Informationen in Gebärdensprache zusammengestellt. Zur Playlist
Auch die Bundeszentrale (BZga) für gesundheitliche Aufklärung bietet eine Playlist an. Zur Playlist

Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)

Das Coronavirus - Informationen und Schutz

Über das Corona·virus hört und sieht man in den Nachrichten sehr viel.

Das Corona·virus ist ein Krankheits·erreger.

Das heißt: Es macht Menschen krank.

Das Virus ist sehr klein.

Man kann es nicht sehen.

Im Moment bekommen viele Menschen das Corona·virus.

Das heißt: Viele Menschen werden krank.

Auch in Heidelberg werden Menschen krank.


Auf dieser Internet·seite finden Sie alle Informationen zum Corona·virus in Heidelberg.

Sie bekommen auch Informationen, wie Sie sich schützen können.

Und: Welche Regeln Sie im Moment beachten müssen.
 

Die Situation in Heidelberg

Auch in Heidelberg haben manche Menschen das Corona·virus.

Die Situation in Heidelberg wird sehr genau beobachtet.

Im Internet gibt es jeden Tag aktuelle Informationen zur Situation in Heidelberg:

Für aktuelle Informationen hier klicken

(Diese Seite ist in schwerer Sprache)

Diese Regeln gelten aktuell

Die aktuellen Regeln gibt es auf dieser Seite in einfacher Sprache. 

Die Seite ist von der Regierung. 

Das gilt aktuell in Heidelberg:

Für die Regeln in Heidelberg hier klicken

(Diese Seite ist in schwerer Sprache)

Wie kann ich mich und andere schützen?

Hände waschen

Plakat: Schutz gegen das Corona-Virus (Einfach Heidelberg)

Waschen Sie sich oft die Hände.

Waschen Sie Ihre Hände 20 bis 30 Sekunden mit Wasser und Seife.

Achten Sie darauf, auch zwischen den Fingern gründlich zu waschen.

Danach trocknen Sie die Hände ordentlich ab.

Husten und Niesen

Nicht in die Hand husten oder niesen.

Husten und Niesen Sie in ein Taschentuch oder in die Armbeuge.

Wenn Sie in ein Taschentuch husten oder niesen,

werfen Sie es anschließend in den Mülleimer.

Danach waschen Sie sich gleich die Hände.

Halten sie ungefähr einen Meter Abstand zu anderen Personen.

Abstand zu Erkrankten halten

Keinen engen Körper·kontakt zu jemandem, der krank ist.

Zum Beispiel: keine Umarmungen machen.

Bitte nicht Hände schütteln, wenn Sie erkältet sind.

Nach dem Kontakt zu einem kranken Menschen,

waschen Sie sich gleich gründlich die Hände.

Bei der Arbeit sollte man nachfragen: 

Kann ich von zu Hause arbeiten? 
 

Maske tragen

Masken bedecken den Mund und die Nase.

Die Masken helfen:

Damit Menschen sich nicht mit dem Corona·virus anstecken.

Es gibt Masken aus Stoff.

Diese Masken kann man waschen und danach noch einmal anziehen.

Für genaue Informationen zu den Masken hier klicken.
 
 

Eine Frau trägt eine Stoff-Maske. (Foto: Pellner)

Das müssen Sie also beachten:

Nicht ins Gesicht fassen

Nicht Hände schütteln oder umarmen

Lieber zu Hause bleiben



Das Plakat "Schutz gegen das Corona·virus" können Sie herunterladen:

zum Herunterladen hier klicken (899,7 KB)

Das Plakat können Sie ausdrucken und im eigenen Haus aufhängen.

Wer antwortet auf Fragen zum Corona-Virus?

Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis:
Telefon: 06221-5221881 (Montag bis Freitag, 7.30 bis 18 Uhr, Samstag bis Sonntag 9 bis 16 Uhr)

Infos gibt es hier: www.rhein-neckar-kreis.de (Diese Seite ist in schwerer Sprache)

Landes-Gesundheitsamt:
Telefon: 0711-90439555 (Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr)

Infos gibt es hier: www.gesundheitsamt-bw.de (Diese Seite ist in schwerer Sprache)

Ich glaube, ich habe das Corona-Virus. Was muss ich jetzt tun?

Menschen mit Corona-Virus haben zum Beispiel:

  • Fieber
  • Husten
  • Probleme beim Atmen
  • Schmerzen im Hals

Sie glauben, dass Sie das Corona-Virus haben?

Dann rufen Sie bitte beim Gesundheitsamt vom Rhein-Neckar-Kreis an:

Telefon: 06221-5221881.

Infos in Einfacher Sprache gibt es auch beim Verein Einfach Heidelberg:

Für mehr Infos hier klicken