Kirchheim: Montessori-Zentrum zieht für zwei Jahre in die Stettiner Straße
Stadt stellt Grundstück als Interimslösung zur Verfügung / Baustelleneinrichtung hat begonnen
Das Montessori Zentrum Heidelberg mit Schule und Kinderhaus erhält auf einem Grundstück in Kirchheim eine neue vorübergehende Bleibe. Die Kinder ziehen dort für voraussichtlich zwei Jahre in einen Containerbau ein. Die Stadt stellt dafür an der Stettiner Straße neben dem Verkehrsübungsplatz ein 6.600 Quadratmeter großes Grundstück zur Verfügung. Dieses wird dem Montessori-Zentrum im Zuge eines Pachtvertrags überlassen. Die Baustelle wird seit Montag, 19. Juli 2021, vorbereitet. Der Einzug des Montessori Zentrums ist im August 2021 geplant, damit der Betrieb nach den Sommerferien dort aufgenommen werden kann. Betreut werden sollen dort über 120 Kinder zwischen 1 und 16 Jahren.
Der Standort in Kirchheim wird als Interimslösung genutzt. Das Montessori Zentrum wird voraussichtlich 2023/24 auf das Hospital-Areal ziehen. Dort wird es seine Einrichtungen zentral bündeln und erweitern. In einem Bestandsbau an der Karlsruher Straße und zwei rückwärtigen Neubauten ziehen die Grund- und Gemeinschaftsschule sowie eine Kindertagesstätte ein.
Mit dem Umzug des Montessori Zentrums auf das Hospital-Areal soll der Containerbau an der Stettiner Straße wieder zurückgebaut werden. Auf dem Areal war zuletzt eine Wiese, baurechtlich ist das Grundstück als Erweiterungsfläche für einen bestehenden Parkplatz vermerkt.