Keine Zeit für Langeweile in den Ferien

Auch Kurzentschlossene werden bei den Heidelberger Ferienangeboten noch fündig

Wer in Heidelberg wohnt und in den Ferien nicht verreist, kann aus einer großen Palette unterschiedlicher Ferienangebote auswählen. Um Familien dabei den Überblick und die bedarfsgerechte Auswahl zu erleichtern, bietet die Stadt Heidelberg ein eigenes Ferienportal mit mehr als 400 Veranstaltungen für das ganze Jahr. Auch Kurzentschlossene werden hier noch fündig. Für Abwechslung sorgt auch das Programm des Ferienpasses mit tollen Vergünstigungen und Angeboten für Heidelberger Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren. Und wenn das Geld zu Hause knapp ist, gibt es unter dem Motto „Ferien für alle!“ niedrigschwellige Entlastungsangebote der Stadt für die Finanzierung der Ferienbetreuung.

Zwei lächelnde Mädchen beim Spielen auf einer Wiese beim Heidelberger Schloss.
Kinder und Jugendliche, die noch nach interessanten Angeboten suchen – wie hier bei einem Ausflug zum Heidelberger Schloss –, werden unter www.heidelberg.de/ferienangebote fündig. (Foto:
Felix Baecker)

Ferienportal: Alles auf einen Blick

Ob Ganztagsbetreuung, Workshops, Ausflüge oder Freizeitfahrten ins In- und Ausland: Wer aktuell unter www.heidelberger-ferienportal.de nach freien Plätzen für die Sommerferien sucht, findet noch mehr als 100 verfügbare Angebote. Um Familien die mühsame Internetrecherche zu ersparen, bündelt die Stadt die Programme verschiedener Veranstalter im Heidelberger Ferienportal. Filterfunktionen machen die Suche schnell und komfortabel.

Ferienpass: Abwechslung, freier Schwimmbad-Eintritt und weitere Vergünstigungen

Zum zweiten Mal ist der Heidelberger Ferienpass online erhältlich – und das ist ein voller Erfolg: mehr als 1.600 Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren haben sich für die Verlosung der Teilnahmeplätze angemeldet, das ist Rekord. Am Mittwoch, 23. Juli 2025, wird das Ferienpass-Onlineportal nachmittags wieder geöffnet und wer dann noch einen Ferienpass für freien Eintritt im Tiergartenbad, Zoo oder andere Vergünstigungen erwerben möchte, kann sich ganz einfach anmelden und den Pass digital erstellen. Mit etwas Glück gibt es auch noch einzelne freie oder zurückgegebene Plätze, die dann „mit einem Klick“ direkt gebucht werden können. Elf Euro kostet der Ferienpass. Für Kinder und Jugendliche mit Heidelberg-Pass oder Heidelberg-Pass+ ist er kostenlos. Das Programm und alle Infos – auch mehrsprachig – gibt es unter www.unser-ferienprogramm.de/heidelberg.

Ferien für alle mit den Heidelberger Feriengutscheinen

Für Familien mit weniger Geld bietet die Stadt Heidelberg unkomplizierte und niedrigschwellige Unterstützung. Alle Kinder und Jugendlichen von 5 bis 17 Jahren mit Heidelberg-Pass oder Heidelberg-Pass+ erhalten in den Bürgerämtern automatisch pro Jahr drei Feriengutscheine im Wert von je 120 Euro. Diese sind einsetzbar bei vielen ganztägigen Betreuungsangeboten und bei Ferienfreizeiten im In- und Ausland. Welche Angebote die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, ist im Ferienportal hinterlegt. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.heidelberg.de/feriengutscheine.

Alle Möglichkeiten der Feriengestaltung gibt es unter www.heidelberg.de/ferienangebote.

Foto zum Download

×