Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Dossenheimer Landstraße: Stadt saniert Zeppelin- und Trübnerstraße für künftige Umleitungen

Im Zusammenhang mit der für ab 2023 geplanten Sanierung der Dossenheimer Landstraße saniert die Stadt Heidelberg die Zeppelin- und den südlichen Teil der Trübnerstraße im Stadtteil Handschuhsheim umfassend. Außerdem werden der nördliche Teil der Trübnerstraße sowie der südliche Teil der Straße Im Weiher instandgesetzt. Der gesamte Straßenabschnitt erstreckt sich über eine Länge von 1.100 Metern. Der Gemeinderat stimmte am Mittwoch, 10. Februar 2021, mehrheitlich den Baumaßnahmen zu.

Der Gemeinderat hat zudem beschlossen, in der Zeppelin- und Trübnerstraße im Anschluss an die Sanierung eine Fahrradstraße einzurichten – diese Achse ist heute schon stark von Radfahrenden frequentiert. Diese beiden Straßen waren im Rahmen einer Machbarkeitsstudie, die die Stadtverwaltung 2016 in Auftrag gegeben hatte, auf ihre Eignung als Fahrradstraße geprüft worden – unter anderem neben der bereits umgesetzten Fahrradstraße in der Gaisbergstraße. Die Einrichtung der Fahrradstraße in der Zeppelin-/Trübnerstraße wird frühestens dann stattfinden, wenn die Umleitungsstrecke für die Baumaßnahme Dossenheimer Landstraße aufgehoben ist.

Nach der Sanierung soll das illegale, aber bisher geduldete Gehwegparken in der Zeppelinstraße unterbunden und nur noch das Parken auf einer Seite gestattet werden. Die hier vorhandene Querschnittsbreite erlaubt aus verkehrsrechtlicher Sicht bereits heute kein beidseitiges Parken.

Die Sanierung der drei Straßen ist dringend notwendig. Die Fahrspuren und die Gehwege sind teilweise in schlechtem Zustand. Aus Synergie-Gründen wird die Sanierung mit Leitungsarbeiten kombiniert. Außerdem plant die Verwaltung, neue Bäume zu pflanzen. Die Bäume binden Feinstaub, reduzieren Lärm und verbessern das Mikroklima. Erste Kostenschätzungen gehen von bis zu 4,5 Millionen Euro für die Sanierung und Einrichtung der Fahrradstraßen aus.