Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 63 00 00

Zur Ämterseite

Heidelberger KI-Szene etabliert neue Formate auf dem hip

Spätestens seit ChatGPT ist Künstliche Intelligenz in aller Munde. Die Innovationen in diesem Bereich findet man aber längst nicht nur im Silicon Valley, sondern auch in Heidelberg. Die KI-Szene hier ist vielfältig. Die Akteurinnen und Akteure im Bereich der Künstlichen Intelligenz noch besser miteinander in Kontakt zu bringen, das ist eines unserer Anliegen. So feierten in diesem Monat zwei neue Formate Prämiere.

Eine Gruppe Menschen hat sich zum Gruppenbild aufgestellt.
Einen lebendigen Austausch gab es beim AI Dialogue. (Foto: Stadt Heidelberg)

Der erste Heidelberg AI Dialogue, ein Workshop für KI-Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Forschung, wurde von hip:com, ein Verein, der eine Plattform für Community-Angebote im Heidelberg Innovation Park (hip) bereitstellt, im Business Development Center (BDC) veranstaltet. Unter dem Motto „The Endless Summer of AI - or is 'winter coming' in AI for industrial products?" diskutierten die Teilnehmenden intensiv über die Chancen und Risiken von KI. Die Impulsvorträge von PD Dr. Christoph Garbe, CEO von HD Vision Systems, und Prof. Dr. Swati Chandna von der SRH Hochschule Heidelberg bildeten dabei die Grundlage für die Diskussionsrunden. Konkret wurde es bei der kurzen Vorstellung einer absoluten Weltneuheit, nämlich des Laptops „Maverick AI“ von der Deep-Tech-Firma Ameria, die auf dem hip ansässig ist. Das Besondere an dem Laptop ist die fehlende Tastatur und Maus, dafür ist es mit einem persönlichen KI-Assistenten und einer Plattform für die Interaktion mit 3D-Inhalten ausgestattet.

Aufbauend auf den Ergebnissen des Workshops wird der nächste Heidelberg AI Dialogue spezifische Fragestellungen der Unternehmen zum Thema KI adressieren. Der Fokus liegt darauf, konkrete Lösungsansätze zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Industrie und Wirtschaft gerecht werden und die regionale Entwicklung im Bereich Künstlicher Intelligenz vorantreiben.

Resilienter mit Künstlicher Intelligenz

Oberbürgermeister Eckart Würzner sprach einleitende Worte beim AI Monday.
Oberbürgermeister Eckart Würzner sprach einleitende Worte beim AI Monday. (Foto: Isabell Schulz, Schulz und Schramm GbR)

Außerdem fand der erste AI Monday der Metropolregion ebenfalls im BDC statt, veranstaltet vom Heidelberger Start-up appose. „Wie werden Unternehmen resilienter mit KI" war hierbei das Motto. „Künstliche Intelligenz ist das Thema der Gegenwart und der Zukunft. Neben Effizienz- und Produktivitätssteigerungen bietet sie auch das Potenzial, Geschäftsmodelle resilienter und damit auch unseren Wirtschaftsstandort Heidelberg widerstandsfähiger zu machen. Deshalb freue ich mich, dass der erste AI Monday im Heidelberg Innovationspark stattgefunden hat – an dem Ort, wo Innovationen entstehen und die KI-Community in Heidelberg weiterwächst“, so Oberbürgermeister Würzner.

Durch spannende Keynotes, wie von Dr. Pascal Schneider von der SRH-Hochschule Heidelberg, der zu einem Perspektivenwechsel in der Unternehmenskommunikation durch KI anregte, Thorsten Heilig von Paretos, der verdeutlichte, wie neue KI-Technologien uns dabei unterstützen können, bessere Entscheidungen in komplexen Systemen zu treffen, sowie Carolin Edler-Mende von Aristech, die aufzeigte, wie KI den Kundenservice verbessern kann, wurden inspirierende Einblicke in die vielfältigen Anwendungsbereiche von KI gewährt. Der nächste AI Monday ist am 3. Juni 2024 im Mafinex Technologiezentrum in Mannheim geplant. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.eventbrite.de/e/ai-monday-heidelberg-mannheim-tickets-855155612457.

(Erstellt am 26. März 2024)