Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Die australische Autorin Judith Rossell beendet Künstlerresidenz Dilsberg

Kulturstiftung Rhein-Neckar und UNESCO City of Literature Heidelberg verabschieden Stipendiatin

Portrait von Rossell
Setzte ihre Künstlerresidenz im Kommandantenhaus Dilsberg für weitere sechs Wochen fort: die australische Autorin Judith Rossell. (Foto: Rossell)

Das globale Netzwerk der UNESCO Cities of Literature zeichnet sich durch eine Vielzahl internationaler Kooperationen aus, die viele der literarischen Akteurinnen und Akteure der über 40 UNESCO Cities of Literature miteinander in Interaktion bringen. Ein Beispiel dafür sind die jährlichen Gastresidenzen, die die UNESCO City of Literature Heidelberg in Kooperation mit dem Rhein-Neckar-Kreis für Autorinnen oder Autoren aus anderen UNESCO Cities of Literature ermöglicht. Im Jahr 2022 konnte die Autorin Judith Rossell aus der UNESCO City of Literature Melbourne ihren bereits 2020 begonnenen Aufenthalt in Dilsberg und Heidelberg fortsetzen.

Nur knapp sechs Wochen konnte die australische Kinderbuchautorin und Illustratorin im Jahr 2020 als zweite Stipendiatin der gemeinsam von der UNESCO City of Literature Heidelberg und der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. ausgeschriebenen Künstlerresidenz Dilsberg im Kommandantenhaus der mittelalterlichen Burgfeste Dilsberg nahe Neckarsteinach wohnen und arbeiten. Dann musste sie wegen der Covid19-Pandemie frühzeitig die Heimreise antreten. Am 2. Mai 2022 konnte Judith Rossell endlich auf den Dilsberg zurückkehren, um die Residenz im Kommandantenhaus für weitere sechs Wochen fortzusetzen. Am 12. Juni 2022 endete Rossells Aufenthalt in der hochmittelalterlichen Burgfeste endgültig.

Die UNESCO City of Literature Heidelberg und die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. blicken gemeinsam mit der Autorin zufrieden auf die zurückliegenden Wochen zurück. Im Rahmen ihres Aufenthalts hat Judith Rossell sich rege am literarischen Leben beteiligt und mehrere Veranstaltungen bestritten: Am 16. Mai 2022 war die Autorin zusammen mit der Heidelberger Dramatikerin Ingeborg von Zadow zu Gast in der Reihe „Local Monday“ im DAI Heidelberg. Am Freitag, 20. Mai 2022, konnte man Rossell im Kommandantenhaus Dilsberg vor Ort erleben. Zusammen mit der Illustratorin Nina Dulleck trat sie am 25. Mai 2022 in der Stadtbücherei Heidelberg auf.  Im Rahmen der Heidelberger Literaturtage (1. bis 5. Juni 2022) gab sie am Sonntag, 5. Juni 2022, abschließend eine Lesung und leitete einen Workshop.

Die UNESCO City of Literature Melbourne steht auch im Fokus eines weiteren Kooperationsprojekts: „Expedition Poetry: Heidelberg – Melbourne". Jeweils fünf Poetinnen und Poeten aus Heidelberg und aus Melbourne übersetzen dabei ihre Gedichte online miteinander in die jeweils andere Sprache.

Wohnen und schreiben in der hochmittelalterlichen Burgfeste

Bereits seit 1997 vergibt die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. jährlich bis zu vier Stipendien in den Bereichen Bildende Kunst, Musik oder Literatur an Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt. 2018 initiierten die UNESCO City of Literature Heidelberg und die Kulturstiftung Rhein-Neckar- Kreis e.V. erstmalig eine nun alle zwei Jahre stattfindende Künstler-Residenz im Kommandantenhaus Dilsberg, auf der hochmittelalterlichen Burgfeste Dilsberg in Neckargemünd. Vom 1. Februar bis 30. April darf dort jeweils eine Autorin beziehungsweise ein Autor aus einer der derzeit 42 weltweiten UNESCO-Literaturstädte wohnen und schreiben. Der erste Gast 2018 war die in Edinburgh/Schottland beheimatete Schriftstellerin Pippa Goldschmidt.

Foto zum Download