Teilnahme für Unternehmen

Nutzen auch Sie die Möglichkeit, das Living Lab mit Leben zu füllen und Ihr Unternehmen zu präsentieren. Beanspruchen Sie Ihren Platz von Juni bis September auf den rund 400 Quadratmetern in der Kurfürsten-Anlage 3 in Heidelberg! Sie entscheiden, in welcher Form Sie teilnehmen möchten:

Zwei Männer haben VR-Brillen auf und Controller in der Hand. Hinter ihnen ist ein Bildschirm zu sehen.
Foto: Universitätsklinikum Heidelberg
  • mit Workshops, Talks oder Panels
  • mit Produkttests
  • mit Showcases
  • und mit vielem mehr

Das Living Lab im Überblick:

  • Adresse: Kurfürsten-Anlage 3, 69115 Heidelberg
  • Fläche: 394 Quadratmeter
  • Zeitraum: von Juni bis September 2024

Einen One-Pager mit Informationen auf Englisch finden Sie hier: One-Pager Living Lab for companies (568 KB)

Sie sind an einer Teilnahme interessiert?
Dann kontaktieren Sie Claudia Sandoval-López unter 06221 58-30018 oder claudia.sandoval-lopez@heidelberg.de

Oder melden Sie sich direkt hier an (Passwort: heidelberg): https://dotank.asmaros.cloud

FAQ für Unternehmen und Forschungsgruppen

Was ist das Pop-Up Living Lab für Wearable Technologies?

Das Pop-Up Living Lab ist ein temporärer Raum für interaktive Showcases von Forschungsprojekten und Geräten im Bereich der Wearable Technologies und ergänzender Technologien für die breite Öffentlichkeit und spezifische Zielgruppen.

Gab es schon andere Living Labs für Wearable Technologies in Heidelberg?

Nein, dies ist die erste Ausgabe des Living Lab for Wearable Technologies in Heidelberg, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Gesundheit, Medizin und Biowissenschaften.

Ist dies eine Konferenz oder eine Messe?

Nein, das Living Lab for Wearable Technologies ist ein einzigartiges Format, das sich von traditionellen Konferenzen oder Messen unterscheidet. Unser Format ermutigt zum Dialog auf Augenhöhe und fördert die Zusammenarbeit zwischen Industrie, wissenschaftlicher Forschung, der breiten Öffentlichkeit, Anwenderinnen und Anwendern. Darüber hinaus bringen wir Gesundheitsspezialistinnen und -spezialisten, Vertreterinnen und Vertreter von Krankenkassen und verschiedenen Verbänden, darunter auch Patientenvereinigungen, zusammen.

An wen richtet sich das Living Lab-Programm?

Der Schwerpunkt des Living Labs liegt auf potenziellen Nutzerinnen und Nutzern von Wearable-Technologien, die verschiedene Arten von Wearables sehen, anfassen, ausprobieren und mit den Entwicklerinnen und Entwicklern sprechen können. Neben Präsentationen zum Mitmachen von Unternehmen und Universitäten umfasst das Programm allgemeine Informationsveranstaltungen (siehe Wochenprogramm unten) und spezielle Gesundheitsthemen wie Parkinson, Herzlauferkrankungen und Epilepsiemanagement.

Kalenderwoche Woche Living-Lab Thema für die breite Öffentlichkeit
KW 24 1 Was sind Wearables? / Was ist ein Living Lab?
KW 25 2 Psychische Gesundheit und Technologie
KW 26 3 Medizintechnik, Ethik und Datenschutz
KW 27 4 Verletzungsprävention bei der Arbeit und Technologie (Work ergonomics)
KW 28 5 Kinder, junge Menschen und Technologie
KW 29 6 Wearables trifft Handwerk und Industrie
KW 30 7 Rehabilitation, Behinderung und Technik
KW 31 8 Senioren und Technologieaffinität. Senioren, Sozialisation und Technologie
KW 32 9 Smartes Wohnen durch Wearables. Design Thinking Workshop für Betreutes Wohnen
KW 33 10 Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Wearables
KW 34 11 Telemedizin, künstliche Intelligenz, personalisierte Medizin: Herausforderungen und Perspektiven
KW 35 12 Sport, Fitness und die Vor- und Nachteile der Nutzung von Wearables
KW 36 13 Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrungen mit Wearables
KW 37 14 noch frei
KW 38 15 Rückblick

Wie werde ich mein Produkt, meine Software oder meine Geräte präsentieren?

Sie können Ihr Angebot auf verschiedene Weise präsentieren:

  • Tischpräsentationen: Ideal für den Showcase von kleinen Geräten oder Software, die einen Bildschirm benötigen.
  • Booths: Geeignet für größere Wearables, die Nutzerinnen und Nutzer anprobieren möchten.
  • Open Spaces: Zur Vorführung der Funktionsweise von Exoskeletten oder VR-Erlebnissen.
  • Workshop-Flächen: Ideal für Schulungen zu Software oder Geräten.
  • Andere Formate können nach vorheriger Absprache ebenfalls untergebracht werden.

Wie hoch sind die Kosten für die Teilnahme am Living Lab?

Die Teilnahme ist für Ihr Unternehmen völlig kostenlos. Es handelt sich um eine Marketingmöglichkeit, bei der letztendlich Sie über die Höhe der Investitionen entscheiden.

Wie wird das Living Lab beworben?

Die Werbung erfolgt in erster Linie über soziale Medien, ergänzt durch Berichterstattung in regionalen und nationalen Medien über die Aktivitäten. Eine wesentliche Strategie zur Förderung des Living Labs ist der direkte Kontakt mit Netzwerken von Interessenvertreterinnen und -vertretern, wie zum Beispiel Patientenverbänden und Mitarbeitenden, die an der Behandlung und Therapie von Patienten beteiligt sind.

Wer wird das Living Lab besuchen? Woher weiß ich, ob die Besucher an meinem Gerät oder meiner Software interessiert sind?

Wir berücksichtigen die demografische Zusammensetzung der Besucherinnen und Besucher entsprechend den Bedürfnissen Ihres Unternehmens und bitten um Ihr Feedback zu Ihrem Zielpublikum. Ihr Input gewährleistet, dass die Besucherinnen und Besucher mit Ihren Produktinteressen übereinstimmen.

Wie lange kann ich am Living Lab teilnehmen?

Wie lange wird das Living Lab geöffnet sein?

Das Living Lab wird 15 Wochen lang, vom 11. Juni bis zum 21. September 2024, geöffnet sein. Es beginnt mit einer Eröffnungsveranstaltung und einem Seminar über Exoskelette und Roboter.

Kann ich Exklusivität erwarten?

Nein, erwarten Sie die Anwesenheit konkurrierender Unternehmen. Die Living Lab-Koordination behält sich das Recht vor, Unternehmen und Forschungsgruppen nach Thema oder Platzbedarf zu gruppieren, immer im Dialog mit den Teilnehmenden.