Freiwilligen-Tag 2020 – jetzt Ideen für Projekte einreichen
Am Samstag, 19. September 2020, findet wieder der Freiwilligen-Tag statt.
Es ist der 7. Freiwilligen-Tag.
Der Freiwilligentag findet alle 2 Jahre statt.
Beim Freiwilligen-Tag können alle mitmachen.
Vereine oder Einrichtungen können Ideen für Projekte des Freiwilligentags einreichen.
Die Vereine und Einrichtungen müssen gemeinnützig sein.
Das heißt:
Die Vereine und Einrichtungen sind für andere Menschen da.
Die Projekte werden am Freiwilligentag gemeinsam in die Tat umgesetzt.
Mit diesen Projekten will man Menschen helfen.
So können Sie Ideen für Projekte einreichen.
Klicken Sie auf diesen Link: www.wir-schaffen-was.de
Wer mithelfen möchte, kann sich auf der Internetseite eintragen.
Das Ziel des Freiwilligentages ist:
Etwas machen, womit man allen helfen kann.
Der Freiwillligentag findet in der ganzen Region Rhein-Neckar statt.
Beim letzten Freiwilligen-Tag haben in Deutschland 7.500 Menschen mitgemacht.
Insgesamt gab es 350 Projekte.
In Heidelberg haben 550 Helfer mitgemacht.
In Heidelberg gab es insgesamt 45 Projekte.
Für die Vereine und Einrichtungen ist der Freiwilligen-Tag sehr gut.
So können sie zeigen, was sie machen.
Und bekommen vielleicht mehr Unterstützung.
Projekte für den Freiwilligen.Tag
Für den Freiwilligen-Tag sollten Projekte eingereicht werden.
Die Projekte sollen anderen Menschen helfen.
Es sollten Projekte sein, die allen etwas nützen.
Zum Beispiel:
- Projekte für und mit Menschen aus anderen Ländern
- Projekte für und mit Menschen mit Behinderung
Zum Beispiel:
- Müll im Stadtwald einsammeln
- Stolpersteine saubermachen
Andere Projekte sind natürlich auch willkommen.
Projektberatung durch die Freiwilligen-Agentur
Die Freiwilligen-Agentur übernimmt die Organisation für den Freiwilligen-Tag.
In diesem Jahr wird alles ein bisschen anders ablaufen.
Der Grund dafür ist das Corona-Virus.
Infos zum Corona-Virus gibt es im Internet: Hier klicken
Diese Seite ist in Einfacher Sprache
Bei Fragen zum Freiwilligen-Tag können Sie anrufen.
Telefonnummer: 06221 7262172
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: freiwilligentag@paritaet-hd.de.