Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Weststadt: Sanierung und Aufwertung der Häusserstraße beschlossen

Verkehrsberuhigter Bereich soll stärker erkennbar werden / Fahrradstellplätze und Ladezone geplant

Die Häusserstraße in der Weststadt soll umgebaut werden. Der Planung zur Umgestaltung stimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juli 2020 zu. Die Planung sieht vor, dass die Häusserstraße zwischen Bahnhof- und Bunsenstraße sowie zwischen Kaiser- und Schillerstraße nicht nur erneuert, sondern auch deutlich aufgewertet wird. Damit soll auch stärker als bisher erkennbar werden, dass sie zum verkehrsberuhigten Bereich gehört. Ein Teil der Häusserstraße war bereits vor über zehn Jahren umgestaltet worden. Nun folgen die restlichen Abschnitte.

Neben der Sanierung der Fahrspur sehen die Pläne vor allem eine Neuordnung des ruhenden Verkehrs in Längs- und Schrägparkflächen, mehr Fahrradabstellanlagen, Platz für Car-Sharing-Angebote, das Pflanzen von Bäumen sowie das Gestalten von Aufenthaltsorten, beispielsweise durch Sitzbänke, vor. Eine Ladezone im nördlichen Bereich berücksichtigt den Bedarf für den Lieferverkehr. Darüber hinaus werden die Beleuchtung sowie die Leitungen der Stadtwerke Heidelberg für Wasser, Strom und Fernwärme erneuert.

Mit der Umgestaltung der Häusserstraße wird nicht nur eine seit langer Zeit erforderliche Sanierung vorgenommen. Vielmehr berücksichtigen die Pläne auch die Ziele aus dem Ende 2019 vom Gemeinderat beschlossenen Klimaschutzaktionsplan, der die Umwandlung von Parkflächen für Fahrradabstellanlagen und eine Ausweitung von Car-Sharing-Angeboten vorsieht. Damit leistet die Stadt einen Beitrag zur angestrebten Verkehrswende.

Die Maßnahme kostet voraussichtlich rund 3,8 Millionen Euro. Angesichts der städtischen Haushaltslage ist der Zeitpunkt für die Realisierung derzeit noch offen.