Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Arbeitskreis Bürgerbeteiligung: Neubesetzungen beschlossen

Der Arbeitskreis Bürgerbeteiligung wird teilweise neu besetzt. Damit sollen unterschiedliche Bevölkerungsgruppen sowie die Politik und Verwaltung besser in dem 20-köpfigen Gremium repräsentiert werden. In Zukunft soll der Arbeitskreis aus je sechs Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung und acht Bürgerinnen und Bürgern bestehen mit jeweils einer Stellvertretung. Der Wunsch nach einer geänderten Zusammensetzung kam vom Arbeitskreis selbst. Der Gemeinderat hat die Änderung der Zusammensetzung in seiner Sitzung am 29. Juni 2023 einstimmig beschlossen.

Neubesetzung vor allem bei Politik und Verwaltung

Im Arbeitskreis sollen weiterhin sechs Stadträtinnen und –räte als Mitglied mit je einer Stellvertretung sitzen. Aus der Verwaltung nehmen zukünftig das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und das Büro Junges Heidelberg am Arbeitskreis teil. Das Personal- und Organisationsamt scheidet auf eigenen Wunsch aus. Projekt- und themenbezogen können auch weiterhin andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Arbeitskreis eingeladen werden.

Hintergrund

Der Arbeitskreis Bürgerbeteiligung diskutiert abgeschlossene Beteiligungsprojekte mit ausgewählten Beteiligten in sogenannten Werkstattgesprächen und evaluiert die Umsetzung der Leitlinien für mitgestaltende Bürgerbeteiligung der Stadt Heidelberg in regelmäßigen Abständen. Hierdurch sollen positive Effekte und „Stolpersteine“ bei der Bürgerbeteiligung festgehalten werden, um daraus für zukünftige Projekte zu lernen. Bisher hat der Arbeitskreis drei Evaluationen und sieben Werkstattgespräche begleitet. Weitere Information zum Arbeitskreis finden Interessierte online unter www.heidelberg.de/buergerbeteiligung.