Gemeinschaftliches Wohnen: Treffen für Interessierte am Donnerstag, 20. Oktober

Stadt Heidelberg unterstützt bei der Schaffung neuer Wohnprojekte / Gleichgesinnte kennenlernen

In Heidelberg gibt es vielfältige Wohnformen. Eine davon ist das gemeinschaftliche Wohnen, zu finden etwa in den Wohnprojekten in der Südstadt, in Rohrbach, Handschuhsheim und in der Altstadt. Die Stadt Heidelberg unterstützt die Schaffung solcher Wohngruppen, informiert und bringt Gleichgesinnte zusammen. Der nächste Treffpunkt für Interessierte ist am Donnerstag, 20. Oktober 2022, 18.30 bis 20.30 Uhr, in der Chapel Südstadt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der Info-Abend gibt die Gelegenheit, mit anderen über gemeinschaftliches Wohnen in Austausch zu kommen, sich zu vernetzen und gemeinsam an Ansätzen für eine eigene Wohninitiative zu arbeiten. Eingeladen sind alle Interessierten - Paare, Familien und Einzelpersonen - sowie Initiativen, die schon in den Startlöchern stehen und offen für neue Mitstreitende sind.

Hintergrund: Wohnprojekte sind gefragt

In Wohnprojektgruppen finden sich Interessierte zusammen, die auf eigene Initiative ein Wohnprojekt umsetzen wollen – von der ersten Idee eines Miteinanders bis zum Einzug. In Heidelberg gibt es gemeinschaftliche Wohnprojekte in derzeit acht Projektgruppen – drei weitere sind im Entstehen – und in rund 150 Wohnungen. Dort leben etwa 400 Menschen verschiedenen Alters – von Studierenden und Starterhaushalten über Familien bis hin zu Seniorinnen und Senioren. Vertreten sind auch viele Menschen mit Handicap.

Das erste Wohnprojekt in Heidelberg entstand im Jahr 2010 mit dem Prisma in Handschuhsheim, das neuste Projekt ist das 2019 bezogene Projekt Woge in der Südstadt. Gemeinsam schaffen die Gruppen preiswerten Wohnraum, gestalten ihr gemeinschaftliches Zusammenleben und wirken aktiv ins Quartier. Gemeinsam mit hd_vernetzt unterstützt die Stadt Heidelberg Menschen und Gruppen, die sich für gemeinschaftliches Wohnen interessieren, mit regelmäßig stattfindenden Informationstagen, digitalen Angeboten und bei der Vernetzung.