Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Extrem literarisch & unglaublich nah (Teil 3)

Porträt- und Lesungsreihe der Heidelberger Buchhandlungen (März bis Mai 2024)

Plakat Extrem Literarisch & unglaublich nah 2024 (Teil 3)


Die Lesungsreihe „Extrem literarisch und unglaublich nah“ geht in die dritte Runde: So bekommen nun weitere Buchhandlungen und Antiquariate der UNESCO City of Literature Heidelberg die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Heidelberg können sie jeweils eine Autorin oder einen Autor ihrer Wahl zu einer Lesung einladen und ihr spezifisches Profil als Buchhändlerin oder Buchhändler vorstellen.

Kulturbürgermeister Wolfgang Erichson bemerkte zum Auftakt der Reihe im Frühjahr 2023: „Stöbern, Plaudern, Probe lesen: Buchhandlungen machen den Einkauf neuen Lesestoffs erst richtig schön. Mit ihren verschiedenen Konzepten und Sortimenten laden sie zu einer literarischen Entdeckungsreise ein. Die fachkundigen Empfehlungen der Buchhändlerinnen und Buchhändler kann keine Produktbeschreibung im Online-Shop ersetzen. Dadurch und mit ihrem vielfältigen Rahmenprogramm tragen die Heidelberger Buchhandlungen einen wesentlichen Teil zum kulturellen Leben in Heidelberg bei. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer neue Lesungsreihe Aufmerksamkeit auf diesen wichtigen Beitrag lenken können und hoffentlich viele neue Besucherinnen und Besucher in die Buchhandlungen locken.“

Diese Veranstaltungsreihe soll zur besseren Wahrnehmung der Heidelberger Buchhandlungen beitragen. Dieser Auffassung ist auch Bettina Heuer, Inhaberin der Buchhandlung „WortReich“, die als Sprecherin der Heidelberger Buchhandlungen in Kooperation mit dem Kulturamt mithalf, diese Reihe zu realisieren: „Ich freue mich, dass die Arbeit der Buchhandlungen und Antiquariate ins Zentrum gerückt und auf diese Weise unterstützt und gefördert wird.“

 Die Veranstaltungen der Reihe von März bis Mai 2024 (Fortsetzung folgt):

Weitere Informationen

In Heidelberg kommen auf je 7.340 Einwohnerinnen und Einwohner eine Buchhandlung – Platz zwei unter den deutschen Großstädten. In der UNESCO City of Literature Heidelberg sind 25 Buchhandlungen und Antiquariate zu finden. Zwölf der Heidelberger Buchhandlungen befinden sich in der Altstadt. In 9 von 15 Stadtteilen gibt es darüber hinaus mindestens eine inhabergeführte Buchhandlung. Mit der Julius-Springer-Schule verfügt Heidelberg auch über eine Ausbildungsinstitution für den Buchhandel. Heidelberg wurde im Dezember 2014 zur UNESCO City of Literature ernannt und trägt diesen Titel seitdem als einzige deutschsprachige Stadt.