Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Bismarckplatz wird aufgewertet

Mehr grün, Sitzgelegenheiten und eine neue Farbe / Gemeinderat beschließt Maßnahmenplan

Der Bismarckplatz stellt das Scharnier zwischen Bergheim und der Altstadt dar und markiert den Beginn der Hauptstraße. Er wurde im Jahr 1986 neugestaltet. Durch die hochintensive Nutzung dieses Freiraums, der hauptsächlich durch den Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs geprägt ist, sind an vielen Stellen Abnutzungserscheinungen erkennbar. Um den Dreh- und Angelpunkt Heidelbergs sukzessive aufzuwerten, wurden mehrere Maßnahmen in einem Paket zusammengestellt, das am 20. Juli 2023 vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet wurde. Ermöglicht wird der Umbau unter anderem durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

Welche Veränderungen wird es am Bismarckplatz geben?

Der Wunsch nach einem „besseren Bismarckplatz" soll nun in einem ersten Schritt mit verschiedenen Maßnahmen umgesetzt werden. Die Schaffung neuer Baumstandorte (insgesamt acht Stück, Schwerpunkt Platzmitte sechs Stück), die Ergänzung von Pflanzflächen und Baumbeeten mit Sitzgelegenheiten als Einfassung, der Austausch der gebrochenen Betonplatten und Baumgitter, eine Neuordnung, Austausch und Ergänzung der Fahrradstellplätze, Abfallbehälter und Bänke sowie eine neue Farbgebung des Platzes von lila zu hellerem grau stehen auf der Agenda.

Diese sukzessive Modernisierung soll die Platzfläche für weitere Jahre bis zu einer grundhaften Erneuerung ertüchtigen und den Bismarckplatz den heutigen Anforderungen an einen urbanen Raum anpassen. Die Erhöhung der Aufenthaltsqualität, verbesserte Bedingungen für den Baumbestand sowie eine klimatische Anpassung des Platzes standen hier im Fokus. Alle vorgesehenen planerischen und praktischen Verbesserungsschritte wurden in enger Abstimmung mit dem Entwurfsverfasser des seit den 1980er Jahren bestehenden Platzdesigns, Prof. Herbert Lindinger getroffen. Die Ausschreibungen der Maßnahmen sind für Juli 2023 und die bauliche Umsetzung zwischen Oktober 2023 und April 2024 geplant.

Die Aufwertung und Erneuerung des Bismarckplatzes ist Bestandteil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Im Dezember 2021 wurde die Stadt Heidelberg für eine Förderung ausgewählt. Mit dem Programm unterstützt der Bund die Städte maßgeblich dabei, die Weichen für eine nachhaltige Innenstadt-, Zentren- und Ortskernentwicklung zu stellen. Insgesamt umfasst das Förderprogramm eine Summe von fünf Millionen Euro. 3,75 Millionen Euro erhält die Stadt Heidelberg als Bundesförderung. 1,25 Millionen Euro muss sie aus eigenen Mitteln bis ins Jahr 2025 investieren.

×