Literatur ist in Heidelberg allgegenwärtig. Beim Spaziergang durch die Stadt findet man an jeder Ecke Buchhandlungen, Antiquariate, Verlage und Bibliotheken. Es vergeht kaum ein Tag ohne literarische Veranstaltung, kein Sommer oder Herbst ohne Literaturfestivals, kein Jahr ohne literarische Preisträger. Ein Blick in die lebendige Autoren-, Übersetzer- und Theaterszene zeigt die hohe literarische Produktivität in der Neckarstadt. Auch für die Zukunft setzt Heidelberg alles daran, Literatur zu stärken. Bereits seit dem 1. Dezember 2014 ist die Stadt offizielles Mitglied im "UNESCO Creative Cities Netzwerk" als "UNESCO City of Literature".
Einen ersten Einblick in die UNESCO-Literaturstadt Heidelberg und das Netzwerk der UNESCO Creative Cities gibt neben den auf diesen Seiten enthaltenen Informationen auch eine im März 2024 erschienene Broschüre zur UNESCO City of Literature Heidelberg, hier digital auf Deutsch (10,7 MB) und auf Englisch (9,1 MB) erhältlich. Die Broschüre liegt in gedruckter Form an verschiedenen Stellen in Heidelberg aus und kann zudem über das Kulturamt der Stadt Heidelberg kostenfrei bezogen werden.
10 Jahre UNESCO City of Literature
2024 gibt´s was zu feiern: Seit zehn Jahren ist Heidelberg Mitglied im UNESCO Creative Cities Network.
Über- und Einblicke in das literarische Jahresprogramm zum Jubiläum und im Rahmen der Netzwerkarbeit Heidelbergs als internationaler Literaturstadt gibt es
Heidelberg ist Modellstadt der "Digitalen Literaturkarte Baden-Württemberg", einem Projekt des Deutschen Literaturarchivs Marbach.
Die digitale Stadtkarte wartet mit mehreren Hundert Einträgen und ausführlichen Hintergrundinformationen zum literarischen Leben und zur Literaturgeschichte Heidelbergs auf..
Wöchentlich informiert der Newsletter über Veranstaltungen und Neuigkeiten in und aus der Heidelberger Literaturszene. Abonnieren per E-Mail (Betr.: "Anmeldung Newsletter") an unesco.creative.city@heidelberg.de (jederzeit kündbar).
Zu den Social Media-Auftritten der UNESCO-Literaturstadt Heidelberg: