Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Simone Lochner, Geschäftsstelle des Fahrgastbeirates
Amt für Verkehrsmanagement
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Telefon 06221 58-30532

Zur Ämterseite

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Verkehrsmanagement
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Telefon 06221 5830500
Fax 06221 58-30599

Zur Ämterseite

Heidelberger Fahrgastbeirat - Geschäftsstelle neu besetzt

Im Januar 2021 hat Simone Lochner die Leitung der Geschäftsstelle des Fahrgastbeirats Heidelberg angetreten. Die 27-Jährige, die zuvor im Kinder- und Jugendamt der Stadt Heidelberg tätig war, hat die Aufgabe von Hannah Wörz übernommen, die von Januar 2018 bis August 2020 die Geschäftsstelle geführt hatte. Im Jahr 2020 feierte der Fahrgastbeirat sein 10-jähriges Jubiläum.

Simone Lochner, Leiterin der Geschäftsstelle des Fahrgastbeirats
Leitet seit Januar 2021 die Geschäftsstelle des Heidelberger Fahrgastbeirats: Simone Lochner (Foto: Stadt Heidelberg)

Der Heidelberger Fahrgastbeirat ist ein unabhängiges Bindeglied zwischen den Nutzerinnen und Nutzern des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Heidelberg und den für den ÖPNV verantwortlichen Stellen in der Stadtverwaltung und den beteiligten Unternehmen. Wichtige Partner sind die rnv, andere in Heidelberg aktive Verkehrsunternehmen sowie der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). In dem Gremium arbeiten ehrenamtlich 15 Frauen und Männern unterschiedlicher Bevölkerungs- und Altersgruppen aus allen Stadtteilen zusammen.
 
Der Beirat tagt viermal jährlich. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die erste Sitzung für April 2021 geplant – zum Bedauern von Simone Lochner: „Mein Amtsantritt fiel in die Zeit des Lockdowns, daher konnte ich leider die Mitglieder des Beirats noch nicht persönlich kennenlernen. Aber ich freue mich, wenn wir uns im April bei der nächsten Sitzung sehen werden. Ob dies im Neuen Rathaussaal oder virtuell sein wird, hängt von der Höhe der Inzidenzzahlen ab.“
 
Die Geschäftsstelle des Fahrgastbeirats steht für Fragen, Anregungen, Wünsche und Informationen zum Thema öffentlicher Nahverkehr zur Verfügung und kann per E-Mail kontaktiert werden.

Hinweis:

Aufgrund der aktuell verschärften Lage während der Corona-Pandemie findet diese Sitzung ausschließlich digital statt. Die Öffentlichkeit (Presse und Bürgerschaft) kann die Sitzung aber in einer begrenzten Anzahl im Großen Rathaussaal im Rathaus, Marktplatz 10, verfolgen. Die entsprechenden Abstands- und Hygienemaßnahmen werden eingehalten.

Wir bitten diese sowie die Maskenpflicht (OP-Masken oder FFP2-Masken) entsprechend zu beachten.

Die Mitglieder des Fahrgastbeirats (Foto: Rothe)
Die Mitglieder des Fahrgastbeirats (Foto: Rothe)

Sprechergremium

  • Christel Apfel
  • Till Menke
  • Bernhard Pirch-Rieseberg

Sitzungstermine

  • Dienstag, 27. April 2021, um 18 Uhr. Die Sitzung findet digital statt, s. obenstehenden Hinweis  
  • Montag, 21. Juni 2021, um 18 Uhr im Neuen Sitzungssaal
  • Dienstag, 14. September 2021, um 18 Uhr im Neuen Sitzungssal
  • Dienstag, 9. November 2021, um 18 Uhr im Neuen Sitzungssaal

Stellungnahmen des Fahrgastbeirates

Protokolle des Fahrgastbeirates

 
2020
 
 
 
2019
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2018
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2017
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2016
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2015
 
 
 
 
 
 
 
2014
 
 
 
 
 
 
 
 

Weitere Dokumente zum Fahrgastbeirat

Weitere Links zum öffentlichen Nahverkehr