Klima-Kompass Heidelberg (Aktuelle Klimadaten und Messwerte)

Klima-Kompass Heidelberg (Aktuelle Klimadaten und Messwerte)

Baumfällgenehmigung beantragen
mehr dazu

Anleinpflicht für Hunde in Brut-, Setz- und Aufzuchtszeiten
Vom 15. März bis 31. August besteht in ausgewiesenen Bereichen eine Anleinpflicht für Hunde.
mehr dazu

Gemeinsam gegen die Tigermücke

Weibchen der Asiatischen Tigermücke. (Foto: Björn Pluskota/IfD)

Mit dem Frühling kommt auch wieder ein unliebsamer Gast in einige Heidelberger Stadtteile: Von Mai bis Ende September hat die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) wieder Saison. Seit ihrem ersten Auftreten in Heidelberg im Jahr 2016 wird die ursprünglich aus Südostasien stammende Mücke systematisch überwacht und bekämpft.
mehr dazu

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Palais Prinz-Carl, Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 5 84 61 80 00

Zur Ämterseite

Umwelt aktuell

Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 28. Oktober 2022

Ladenburger Weg und Mittelfeldweg: Stadt saniert Feldweg

Im Rahmen der Ertüchtigung von Radwegen und Pendlerachsen saniert die Stadt Heidelberg in Kürze einen Teilabschnitt des Ladenburger Weges sowie einen Teilabschnitt des Mittelfeldweges im Handschuhsheimer Feld. Die Instandsetzungsarbeiten starten voraussichtlich am Montag, 7. November 2022, im Ladenburger Weg. Die Bauzeit beträgt rund eine Woche. Anschließend wird im Mittelfeldweg gearbeitet. Die Sanierung findet hier in zwei Bauabschnitten statt (östlicher und westlicher Teil). Die Bauzeit je Bauabschnitt beträgt ebenfalls rund eine Woche. Vorbereitend müssen in den betroffenen Wegeabschnitten die Bäume und Büsche zurückgeschnitten werden. Für die dort ansässigen Grundstücksbesitzenden kann es daher zu Behinderungen kommen.
Zwei Personen auf dem Fahrrad fahren dem neuen Fahrradweg.
Das erste Teilstück der Alten Speyerer Straße ist für die Öffentlichkeit freigegeben. (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 24. Oktober 2022

Ausbau von Feldwegen für den Radverkehr: Erstes Teilstück in der Alten Speyerer Straße fertig

Ob aus Ladenburg, Eppelheim, Leimen oder Schwetzingen kommend: Viele Pendlerinnen und Pendler auf zwei Rädern nutzen für ihre Fahrradfahrt häufig Feldwege. Allerdings befinden sich Teile der wichtigsten Achsen in einem sehr schlechten Zustand. Zur Ertüchtigung dieser Wege hat die Stadt Heidelberg ein Maßnahmenprogramm aufgelegt, das der Gemeinderat im Juni 2022 beschlossen hatte. Am Sonntag, 23. Oktober 2022, konnten Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und die Leiterin des Amtes für Mobilität der Stadt Heidelberg, Bärbel Sauer, bereits das erste Teilstück in der Alten Speyerer Straße für die Öffentlichkeit freigeben und „erradeln“.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 20. Oktober 2022

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat bei der Stadt Heidelberg seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. In verschiedenen Bildungsbereichen und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Bildungsorten fördert die Stadt BNE – so auch an Heidelberger Schulen. Auf Initiative von Umweltbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain werden im Schuljahr 2022/23 alle achten Klassen Heidelbergs in die Klima-Arena in Sinsheim eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch zum Energiesparen animiert werden. Das Angebot beinhaltet Eintrittstickets für alle achten Schulklassen (inklusive Begleitpersonen) für den Besuch der Ausstellung, sowie jeweils ein Bildungsangebot (Workshop oder Rallye). Lediglich die Fahrtkosten nach Sinsheim müssen die Schülerinnen und Schüler selbst tragen.
Gruppenfoto der Jugendfeuerwehr auf einer Wiese.
Gemeinsam für den Klimaschutz und die Biodiversität: Baumpflanzaktion der Stadt Heidelberg, der Jugendfeuerwehr Rohrbach und der Reitanlage Astor. (Foto: Tobias Dittmer)
Meldung vom 19. Oktober 2022

Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehr Rohrbach

Junge Bäume von jungen Menschen: Am 15. Oktober 2022 haben 14 Mädchen und Jungen der Feuerwehr Rohrbach den Spaten in die Hand genommen und sechs Obstbäume für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt gepflanzt. Das Umweltamt Heideberg freut sich über das Engagement der Jugendfeuerwehr und fördert die Idee. Die Leiterin des Umweltamtes, Sabine Lachenicht, unterstützte die Aktion und begleitete die Jugendlichen beim Baumpflanzen.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 19. Oktober 2022

#Issbesser und #andersbechern: Mehrwegsysteme für Speisen und Getränke

Betriebe, die Speisen und Getränke „to go“ verkaufen, müssen ab 1. Januar 2023 neben Einweg- auch Mehrwegbehälter für Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten. Schon seit 3. Juli 2021 sind Einwegprodukte aus Kunststoff oder biologisch abbaubaren Kunststoffen verboten. Im Gegensatz zu Mehrwegsystemen für Getränke sind Mehrwegsysteme für Speisen bisher deutlich seltener anzutreffen. Auch in Heidelberg bieten aktuell nur wenige Betriebe Speisen „to go“ in Mehrwegbehältern an.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 18. Oktober 2022

Der Verkehrsentwicklungsplan wird zum Klimamobilitätsplan

Mit mehr Tempo und mehr Konsequenz will die Heidelberger Stadtverwaltung die Einzelmaßnahmen umsetzen, durch die die politisch beschlossenen Klimaschutzziele für Heidelberg erreicht werden sollen – Stichwort: Klimaneutralität bis 2030. Das betrifft auch Ziele und Projekte im Bereich Mobilität und Verkehr. Aus diesem Grund ist es erforderlich, den Verkehrsentwicklungsplan (VEP), der 1994 erstmals aufgestellt wurde und seit 2019 im Fortschreibungsprozess mit umfangreicher Bürgerbeteiligung ist, anzupassen und zu einem Klimamobilitätsplan (KMP) zu erweitern. Darüber wurde der Gemeinderat in seiner Sitzung am 13. Oktober 2022 informiert.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 14. Oktober 2022

Beteiligungskonzept zum Bau einer Flusswärmepumpe vom Gemeinderat beschlossen

Für eine klimaneutrale Wärmeversorgung aller Gebäude in Heidelberg wird eine kommunale Wärmeplanung erstellt und gemeinsam mit den Stadtwerken Heidelberg der Transformationspfad der Heidelberger Wärmeversorgung eingeschlagen. Ein Baustein davon ist der Einsatz einer Flusswärmepumpe. Die Öffentlichkeit soll zur Gestaltung und Integration der möglichen Standorte beteiligt werden. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 13. Oktober 2022 mit großer Mehrheit beschlossen.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 14. Oktober 2022

Nachhaltigkeit: Stadt fördert Stoffwindeln

Eltern, die mit Stoffwindeln wickeln und auf Wegwerfwindeln verzichten, tragen in einem enormen Maß zur Abfallvermeidung bei. Da die Erstanschaffung jedoch mit einer Investition verknüpft ist, unterstützt die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg diejenigen, die sich für Stoffwindeln entscheiden, mit einem finanziellen Beitrag. Der Gemeinderat hat am 13. Oktober 2022 mit großer Mehrheit einem Förderprogramm zugestimmt, das Familien finanziell unterstützt, die Stoffwindeln nutzen. Bereits in einer Probephase im Jahr 2022 hat die Heidelberger Bevölkerung das Angebot gut angenommen. Deshalb soll die Förderung nun fest im Haushalt verankert werden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 14. Oktober 2022

Ausbau der Radwege: Verwaltung stellt Liste mit über 30 Sofortmaßnahmen vor

Die Arbeiten an der Radwegeinfrastruktur in Heidelberg und in die Region nehmen Fahrt auf: Parallel zum „Radstrategie 2030“-Prozess hat die Stadtverwaltung in Gesprächen mit der „Interessengruppe Rad“ sowie Vertretenden des Radentscheids in den vergangenen Monaten eine Liste mit Maßnahmen erstellt, die realistisch bis Ende 2023 bearbeitet beziehungsweise umgesetzt werden könnten. Diese Liste hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 13. Oktober 2022 zur Kenntnis genommen.
Karte des Treffpunktes für die Protestaktion
Meldung vom 14. Oktober 2022

Zweites Protestschreiben der Stadt Heidelberg und Umlandkommunen gegen Bahntrasse bei Deutsche Bahn eingereicht

Die Stadt Heidelberg und die Nachbarkommunen Plankstadt, Eppelheim und Oftersheim haben sich in einem zweiten Schreiben gegen den Neubau einer zweispurigen Bahntrasse durch den Landschaftsraum im westlichen Bereich der Heidelberger Gemarkung ausgesprochen. Mit diesem Schreiben wird die Deutsche Bahn AG nochmals aufgefordert, die bereits verworfene Linienvariante nördlich von Schwetzingen wieder in das Verfahren aufzunehmen, welche eine Anbindung des Güterbahnhofs Mannheim ermöglicht, sich weitestgehend an vorhandenen Schienentrassen orientiert und den Heidelberger Landschaftsraum schützt. Zudem widersprechen die Stadt Heidelberg und die Nachbarkommunen mit dem Schreiben der Methodik der Ermittlung der durchgängigen Linienvarianten.
Karte des Treffpunktes
Meldung vom 11. Oktober 2022

Aktion gegen die geplante Güterbahntrasse am 16. Oktober 2022

Die „Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden“ ( www.keine-bahntrasse.de ) veranstaltet am Sonntag, 16. Oktober 2022, ab 17.30 Uhr eine Protestaktion gegen eine der favorisierten Güterbahntrassen auf freiem Feld zwischen Eppelheim und Plankstadt. Die Stadt Heidelberg, die sich ausdrücklich gegen diesen von der Deutschen Bahn verfolgten Trassenverlauf ausgesprochen hat, unterstützt die Aktion. Die Stadt wird sich mit einem Infostand zur Biotopflächenvernetzung, einer Übersicht mit vorkommenden geschützten Arten sowie Informationen zu Lebensraumansprüchen, Wanderungskorridoren und Aktionsradien der Fauna an dem Protest beteiligen. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain werden bei der Veranstaltung anwesend sein. Die Stadt Heidelberg und die Nachbarkommunen Plankstadt, Eppelheim und Oftersheim haben sich in einer gemeinsamen Stellungnahme bereits deutlich gegen den Neubau einer zweispurigen Trasse durch den Landschaftraum im westlichen Bereich der Heidelberger Gemarkung ausgesprochen.
ein kleiner Baum mit weißen Blüten auf einer grünen Wiese.
Apfelbaum im Garten einer Vorjahresgewinnerin. (Foto: Privat)
Meldung vom 10. Oktober 2022

Klimaschutz-Aktion der Stadt Heidelberg

Die Stadt Heidelberg vergibt auch in diesem Jahr 500 Gratis-Obstbäume an Heidelbergerinnen und Heidelberger. Alle Bürgerinnen und Bürger können vom 13. bis 21. Oktober 2022 einen Baum bewerben. Das Ziel ist die Förderung der Artenvielfalt und des Stadtklimas. Teilnahmevoraussetzung ist lediglich, dass die Bäume im Stadtgebiet gepflanzt werden. Schnell sein lohnt sich: Die Bäume werden nach dem Eingangszeitpunkt der Bewerbung vergeben.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 05. Oktober 2022

Klimaschutz: Kommunale Wärmeplanung ist gestartet

Wie kann die Wärmeversorgung in Heidelberg bis 2030 weitgehend und bis spätestens 2040 vollständig klimaneutral werden? Mit welchem Energieträger werde ich in Zukunft mein Haus heizen? Die Antworten soll eine kommunale Wärmeplanung liefern, welche das Umweltamt der Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Heidelberg seit Frühjahr 2022 erarbeitet. Die Partner haben die Ingenieurbüros Enerko und ebök sowie das Forschungsinstitut ifeu zur Erstellung der Planung beauftragt. Im Januar 2023 ist eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger zum aktuellen Stand der Planung vorgesehen. Die fertigen Ergebnisse werden voraussichtlich im April 2023 vorliegen.
Eine Person arbeitet an einem Fahrrad, während eine weitere Person ihr über die Schulter schaut
Kleinere Wartungsarbeiten wie Bremsen nachstellen, Reifen aufpumpen oder Kette ölen werden beim RadCheck sofort erledigt. (Foto: Initiative RadKULTUR, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Heiko Simayer)
Meldung vom 04. Oktober 2022

RadKULTUR: Fahrrad kostenlos prüfen lassen beim RadCheck der Initiative RadKULTUR

Die Stadt Heidelberg bietet im Oktober gemeinsam mit der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr mehrere RadChecks an. Die mobile Werkstatt steht am 13. Oktober von 10 bis 16 Uhr bei der Verkehrswacht, Pleikartsförster Straße 114. Am 19. Oktober findet der RadCheck, ebenfalls von 10 bis 16 Uhr im Marstall des Studierendenwerks Heidelberg statt. Beim RadCheck können die Bürgerinnen und Bürger ihre Fahrräder von fachkundigen Mechanikerinnen und Mechanikern durchchecken lassen. Kleinere Mängel werden sofort behoben – hilfreiche Tipps sind inklusive. So ist das Rad im Handumdrehen wieder fit für den Alltag. Sowohl Kommunen als auch Unternehmen und Vereine können den RadCheck der Landesinitiative buchen.
Zwei Personen in Arbeitskleidung arbeiten an den neuen Feldahornen.
Mitarbeiter des Regiebetrieb Gartenbau des Landschafts- und Forstamts führen Arbeiten an den neuen Feldahornen bei den Neckarstaden aus. (Foto: Tobias Dittmer)
Meldung vom 04. Oktober 2022

Baumpflanzung in Bergheim zur Klimafolgenanpassung

Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch in Heidelberg und der Region bereits deutlich spürbar, wie die lange Hitze- und Dürreperiode in diesem Sommer gezeigt hat. Das Umweltamt der Stadt Heidelberg hat eine Reihe von Förderprogrammen und Maßnahmen zur Klimaschutzanpassung aufgelegt. Derzeit initiiert und arbeitet das Amt an einem Hitzeschutzaktionsplan. Um das Mikroklima im Stadtteil Bergheim zu verbessern, wurden nun drei Feld-Ahorne durch den Regiebetrieb Gartenbau des Landschafts- und Forstamts gepflanzt. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain erklärten bei einem Pressetermin am Freitag, 30. September 2022, die Hintergründe.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. September 2022

So spart die Stadt Heidelberg Energie ein

Die Stadt Heidelberg will im Herbst und Winter mindestens 15 Prozent Energie einsparen. Aktuell setzt die Stadtverwaltung hierfür bereits zahlreiche Maßnahmen um. Dazu zählen insbesondere die Abschaltung der Außenbeleuchtung von mehr als 20 Gebäuden und Denkmälern in Heidelberg sowie von Warmwasser an Waschbecken in öffentlichen Gebäuden. Städtische Bürogebäude werden in der Heizperiode nur bis maximal 19 Grad beheizt und sollen über die Weihnachtsferien so weit wie möglich geschlossen bleiben – bei Beibehaltung aller Servicedienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. September 2022

Bezuschusste Jahrestickets: Steigerung der Kundenzahl um fast 45 Prozent

Der öffentliche Verkehr ist ein zentraler Baustein der Mobilitätswende. Er ist wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge und wichtige Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Mit der Kampagne #hd4mobility bietet die Stadt Heidelberg eine soziale Entlastung, insbesondere für Familien mit Kindern, Menschen mit geringem Einkommen sowie ältere Menschen. Das auf ein Jahr angelegte Pilotprojekt soll dazu beitragen, die Gerechtigkeitslücke in der Mobilität zu schließen. Außerdem wird eine Steigerung der Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr angestrebt. Nach der ersten veröffentlichten Bilanz am 7. September 2022 konnte die rnv einen weiteren Anstieg ihrer Verkaufszahlen verzeichnen. Durch die Möglichkeit, das Abo rückwirkend bis zum 23. September auch online zu erwerben, entstand eine große Nachfrage bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Bei einem Pressegespräch am Montag, 26. September 2022, hat Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner die neuen Zahlen vorgestellt: Seit Verkaufsstart wurden rund 15.400 bezuschusste Tickets verkauft. Davon gingen nachweislich knapp 4.800 Tickets an Neukundinnen und Neukunden – das entspricht einer Steigerung von fast 45 Prozent.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. September 2022

Geothermie: Expertinnen und Experten werden beim Dialogforum befragt

Geothermie soll künftig einen Beitrag zu „grüner“ Wärmeversorgung in der Rhein-Neckar-Region liefern. Die GeoHardt GmbH, ein Unternehmen von MVV und EnBW, prüft derzeit die Umsetzung. Laut ersten geologischen Voruntersuchungen bietet das Aufsuchungsgebiet grundsätzlich gute Voraussetzungen für Geothermieanlagen zur Wärmeversorgung. Es umfasst Teile von Mannheim, Heidelberg, Schwetzingen, Brühl, Ketsch, Oftersheim und Plankstadt. Die Stadt Heidelberg begrüßt aus Gründen des Klimaschutzes und der Versorgungssicherheit grundsätzlich die Nutzung der Geothermie. Sie sieht aber auch Aspekte, die im weiteren Verfahren berücksichtigt werden müssen. Die Stadt Heidelberg hatte im Sommer 2022 bereits ein Informationstreffen mit potenziell Betroffenen im Aufsuchungsgebiet initiiert.
Ein Gruppenfoto vor den neuen Infotafeln.
Enthüllten gemeinsam die neuen Geotafeln (v.l.): Sabine Lachenicht, Leiterin des städtischen Umweltamtes, Jochen Babist, Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, Andreas Hauschild und Marion Hauschild, Wolfsbrunnen gGmbH. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 26. September 2022

Heidelberg-Schlierbach: Infotafeln machen den Wolfsbrunnen erlebbar

Auf einem kurzen Rundweg durch das idyllische Schlierbacher Tal vermitteln fünf neue Informationstafeln Wissenswertes und Interessantes zur Geschichte des Wolfsbrunnens, zu Geologie, Fauna und Flora der Umgebung und zur Jetta-Sage. Die Tafeln bieten einen spannenden Einblick in die Themen und ermöglichen mittels eines QR-Codes, weitere Informationen abzurufen. Die Infotafeln wurden auf Initiative der Wolfsbrunnen gGmbH und des Freundeskreises Wolfsbrunnen e.V. entwickelt und in Kooperation mit der städtischen Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ entworfen. Die Finanzierung und Aufstellung übernahmen das Umweltamt der Stadt Heidelberg und der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald gemeinsam.
Eine Schulklasse hält die Brotboxen in die Kamera
Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren neuen Frühstücksdosen, die sie von der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg geschenkt bekommen haben. (Foto: Tobias Dittmer)
Meldung vom 23. September 2022

„Abfallarmes Frühstück“ an Heidelberger Schulen

Alle Erstklässlerinnen und Erstklässler der Heidelberger Schulen bekommen zur Einschulung von der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg eine Frühstücksdose geschenkt. Mit den kostenlosen Frühstücksboxen will sie die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, ihr Frühstück immer in einer Mehrwegbox mitzunehmen. Damit können sie auf Dauer eine Menge Abfall einsparen. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Umweltbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain haben Kindern der Klassen 1a und 1b der Eichendorffschule am Donnerstag, 22. September 2022, symbolisch für alle Schulen die Dosen übergeben und die Verteilaktion erläutert.
Stand der Cargobike Roadshow mit zwei Lastenfahrrädern
Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (von links) testeten bei der Cargobike-Roadshow in Heidelberg E-Lastenräder. (Foto: AGFK-BW / Pierre Johne)
Meldung vom 06. September 2022

„Lastenräder sind perfekt für die klimafreundliche Mobilität in Städten“

Großes Interesse herrschte in Heidelberg an der „Cargobike Roadshow“ der AGFK-BW (Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V.): Erstmals hatte der Aktionstag am Montag, 5. September 2022, in Heidelberg Halt gemacht. Auf dem Friedrich-Ebert-Platz konnten Interessierte von 14 bis 19 Uhr E-Lastenräder kennenlernen und ausprobieren. Das Team des „Radchecks“ überprüfte Räder auf ihre Verkehrssicherheit. Kleinere Wartungsarbeiten wie Bremsen nachstellen, Reifen aufpumpen oder Kette ölen wurden vor Ort sofort erledigt.
Drei Plakatmotive der Kampagne.
Die Plakate der gemeinsamen Kampagne samt dem eigens dafür entwickelten Key Visual: eine Hand mit gehobenem Daumen mit einer Gasflamme, die den Claim #damitsfürallereicht in Szene setzt. (Grafik: Stadtwerke Heidelberg)
Meldung vom 02. September 2022

Stadt, Stadtwerke und KLiBA starten gemeinsame Energiesparkampagne #damitsfürallereicht

Am kommenden Montag, den 5. September 2022, startet eine gemeinsame Kampagne der Stadt Heidelberg, der Stadtwerke Heidelberg und der KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis. Noch vor Beginn der Heizperiode werden verschiedene Anzeigenmotive unter dem Motto #damitsfürallereicht in lockerer Form konkrete und leicht umsetzbare Tipps zum Energiesparen vermitteln. Die Stadt Heidelberg, die Stadtwerke Heidelberg und die KLiBA wollen die Bürgerinnen und Bürger motivieren, selbst im Alltag aktiv zu werden. Die Kampagne ist ein Aufruf zum solidarischen Mitmachen: Denn, um im Winter eine Gasmangellage zu verhindern, kommt es auf jede Einzelne und jeden Einzelnen an. Laut Bundesnetzagentur ist dafür unter anderem eine Verbrauchsreduktion um 20 Prozent nötig.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 30. August 2022

Heidelberg fördert Balkonmodule ab 1. September

Solarstrom vom eigenen Balkon – das macht die Stadt Heidelberg jetzt möglich mit einer Fördermaßnahme für Balkonmodule des städtischen Umweltamtes. Die Mini-Solaranlagen lassen sich auf Balkonen oder Terrassen anbringen. So können Mieterinnen und Mieter sowie Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer ihren eigenen Solarstrom erzeugen, der direkt über die Steckdose in den Stromkreislauf eingespeist wird. Die Stadt Heidelberg übernimmt 50 Prozent der Kosten bis maximal 750 Euro. Bürgerinnen und Bürger mit einem Heidelberg-Pass oder einem Heidelberg-Pass+ erhalten bis zu 1450 Euro Fördergeld, bei einem Eigenanteil von 50 Euro. Wichtig ist, die Module erst nach Erhalt des Förderbescheids zu bestellen. Der Antrag ist ab 1. September 2022 im Internet verfügbar unter www.heidelberg.de/foerderprogramm > Umweltschutz > Rationelle Energieverwendung. Hier gibt es auch eine Sammlung der wichtigsten Fragen rund um die Förderung der Balkonmodule.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 29. August 2022

Landschaftspflege: Mulch- und Mäharbeiten im Mühltal

Im Auftrag des Umweltamtes der Stadt Heidelberg werden voraussichtlich im Zeitraum von Montag bis Freitag, 5. bis 9. September 2022, im Mühltal in Handschuhsheim zwischen dem Wanderparkplatz Mühltalstraße und dem Buchbrunnen Mäh- und Mulcharbeiten zur Landschaftspflege stattfinden. Es wird gebeten, insbesondere während der Pflegearbeiten Hunde an der Leine zu führen und keine Wiesenflächen im Mühltal zu betreten. Die witterungsabhängigen Arbeiten können sich kurzfristig verschieben.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 29. August 2022

Aktionstag „Cargobike Roadshow“: E-Lastenräder ausprobieren am 5. September

Die „Cargobike Roadshow“ der AGFK-BW („Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V.“) macht am Montag, 5. September 2022, in Heidelberg Halt. Bei dem Aktionstag auf dem Friedrich-Ebert-Platz, 69117 Heidelberg, können Interessierte von 14 bis 19 Uhr E-Lastenräder kennenlernen und ausprobieren. Das Team des „Radchecks“ überprüfen kostenlos Räder auf ihre Verkehrssicherheit. Kleinere Wartungsarbeiten wie Bremsen nachstellen, Reifen aufpumpen oder Kette ölen werden sofort erledigt. Sind größere Reparaturen nötig, erfolgt eine qualifizierte Beratung. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner eröffnet die Veranstaltung um 15 Uhr. Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain wird an der Veranstaltung ebenfalls teilnehmen.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 22. August 2022

Trockenheit: Stadt Heidelberg bittet um Unterstützung beim Gießen der Bäume

Angesichts der anhaltenden Trockenheit bittet die Stadt Heidelberg um Unterstützung beim Gießen der Bäume an Straßen und auf öffentlichen Plätzen. Kleinere Regenepisoden ändern nichts daran, dass der Boden bis in tiefe Schichten ausgedörrt ist. Das vierte Trockenjahr seit 2018 macht insbesondere den Jungbäumen zu schaffen, die noch kein tiefgründiges Wurzelwerk haben und kein Wasser aus tiefen Bodenschichten aufnehmen können. In den heißen und trockenen Sommern der Jahre 2018 bis 2020 haben junge und mittelalte Bäume bereits starken Schaden genommen. Im Stadtgebiet wachsen rund 50.000 Bäume, dabei werden der Stadtwald und Bäume auf privaten Grundstücken nicht mitgezählt. Trotz des Zwei-Schicht-Betriebs an bis zu sieben Tagen in der Woche schafft es die Stadt nicht, alle Bäume zu versorgen, die besondere Pflege brauchen.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 19. August 2022

Bezuschusste Jahrestickets für Schüler, Inhaber der Heidelberg-Pässe und Senioren

Viele Heidelbergerinnen und Heidelberger profitieren in Kürze von einem von der Stadt Heidelberg bezuschussten Nahverkehr: Heidelberger Kinder, Jugendliche und Schülerinnen und Schüler unter 21 Jahren können ab dem 1. September 2022 das im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) verbundweit gültige Jahres-Ticket „MAXX-Ticket“ für einen Eigenanteil von nur drei Euro im Monat nutzen. Auch Inhaberinnen und Inhaber des Heidelberg-Passes sowie des Heidelberg-Passes+ bekommen diese Vergünstigung – und bezahlen dann im Rahmen ihres Jahres-Abonnements nur drei Euro pro Monat. Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren sowie Frührentnerinnen und Frührentner erhalten einen Zuschuss von rund 200 Euro auf die „Karte ab 60“ – die Jahreskarte kostet damit rund 365 Euro. Alle bezuschussten Tickets gelten verbundweit im VRN.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 18. August 2022

Wohngeldbeziehende erhalten zum 1. September 2022 einen einmaligen Heizkostenzuschuss

Der einmalige Heizkostenzuschuss für Wohngeldbeziehende, den der Bundestag im März 2022 beschlossen hat, wird in Baden-Württemberg zum 1. September 2022 ausgezahlt – so auch in Heidelberg. Ein Antrag ist hierfür nicht erforderlich, die Auszahlung erfolgt automatisch an alle Haushalte, die in der Heizperiode zwischen Oktober 2021 und März 2022 mindestens einen Monat lang Wohngeld bezogen haben. Die 1.340 betroffenen Haushalte in Heidelberg haben hierüber bereits eine Information per Brief erhalten. Mit dem einmaligen Heizkostenzuschuss sollen angesichts der stark steigenden Energiepreise einkommensschwächere Bürgerinnen und Bürger entlastet werden, die Wohngeld erhalten.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 17. August 2022

Wasserentnahme aus kleinen Oberflächengewässern derzeit verboten

Die bereits seit Wochen herrschende Wetterlage setzt den Bächen im Heidelberger Stadtgebiet zu. Mit dem Niedrigwasser und dem temperaturbedingten Sauerstoffmangel stellt sich für die Flora und Fauna der Gewässer eine zunehmende Stresssituation ein. Hier sind besonders die kleinen Nebengewässers des Neckars, beispielsweise der Stein- und Peterstaler Bach in Ziegelhausen oder der Mühlbach in Handschuhsheim betroffen. Daher ist der Gemeingebrauch an den Gewässern, also die erlaubnisfreie Wasserentnahme, derzeit verboten. Grundsätzlich darf Wasser in geringen Mengen aus Flüssen und Bächen nur entnommen werden, so lange dies dem Gewässer nicht schadet. Die unberechtigte Wasserentnahme stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 17. August 2022

Urlaub daheim – im wunderschönen Stadtwald

„Warum in die Ferne schweifen …“: Die Heidelberger Wälder haben in der Ferienzeit für Daheimgebliebene viel zu bieten. Bewaldete Hänge prägen das Landschaftsbild Heidelbergs. Der 330 Meter hohe Heiligenberg und der 576,8 Meter hohe Königstuhl bilden den grünen Rahmen der malerischen, pulsierenden Altstadt. Wer eine Auszeit vom lebhaften Treiben sucht, findet sie wenige Gehminuten entfernt im Heidelberger Stadtwald. Waldbesucherinnen und -besucher werden dort über dicht vernetzte Themen- und Erlebnispfade auf eine spannende Reise mitgenommen. Die Strecke „Via Naturae“ beispielsweise gibt Auskunft über ökologische Besonderheiten des Waldes. Vor allem für Familien mit Kindern ist der liebevoll gestaltete Walderlebnispfad interessant. Für sportliche Radlerinnen und Radler gibt es ein rund 300 Kilometer ausgewiesenes Mountainbike-Streckennetz, darunter sechs Rundtouren, die die schönsten Plätze des Odenwalds verbinden. Einen Überblick über die Freizeitangebote im Grünen gibt es online unter www.heidelberg.de/naturundlandschaft .
Balkonmodule auf einem Balkon
In der Heidelberger Südstadt im Wohnprojekt „hagebutze“ werden bereits Balkonmodule genutzt. Künftig fördert die Stadt solche Balkonkraftwerke. (Foto: HEG/hagebutze)
Meldung vom 17. August 2022

Heidelberg fördert Balkonmodule ab 1. September

Solarstrom vom eigenen Balkon – das möchte die Stadt Heidelberg jetzt möglich machen. Am 1. September 2022 startet eine Fördermaßnahme für Balkonmodule des städtischen Umweltamtes. Die Mini-Solaranlagen lassen sich auf Balkonen oder Terrassen anbringen. So können Mieterinnen und Mieter sowie Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer ihren eigenen Solarstrom erzeugen, der direkt über die Steckdose in den Stromkreislauf eingespeist wird. Die Stadt Heidelberg übernimmt 50 Prozent der Kosten bis maximal 750 Euro. Bürgerinnen und Bürger mit einem Heidelberg-Pass oder einem Heidelberg-Pass+ erhalten bis zu 1450 Euro Fördergeld, bei einem Eigenanteil von 50 Euro. Wichtig ist, die Module erst nach Erhalt des Förderbescheids zu bestellen. Der Antrag ist ab 1. September verfügbar unter www.heidelberg.de/foerderprogamm . Hier gibt es auch eine Sammlung der wichtigsten Fragen rund um die Förderung der Balkonmodule.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 15. August 2022

Nächste Sommerexkursion im Stadtwald am Samstag, 20. August

Was haben Bücher, Balken, Möbel, Textilien, Pellets, Terrassendielen und teurer Rotwein gemeinsam? Richtig! Sie allen bestehen aus Holz oder sind unter Zuhilfenahme des Alleskönners unter den Werkstoffen hergestellt worden. Holz begleitet die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Wie kein anderer Werkstoff bietet Holz immer neue Anwendungsmöglichkeiten, sodass das „Hölzerne Zeitalter“ womöglich gerade erst beginnt.
Straßenbahn in Heidelberg
Durch die bezuschussten Jahrestickets wird der öffentliche Nahverkehr für Heidelberger Schülerinnen und Schüler, Inhabende des Heidelberg-Passes(+) sowie Seniorinnen und Senioren noch attraktiver.  (Foto: rnv GmbH/Haubner)
Meldung vom 12. August 2022

Heidelberg macht´s möglich: Bezuschusste Jahrestickets für verbundweite Mobilität

Viele Heidelbergerinnen und Heidelberger profitieren ab 1. September 2022 von Zuschüssen der Stadt Heidelberg für einen stark vergünstigten Nahverkehr: Heidelberger Kinder, Jugendliche und Schülerinnen und Schüler unter 21 Jahren können ab 1. September 2022 das im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) verbundweit gültige Jahres-Ticket „MAXX-Ticket“ für einen Eigenanteil von nur drei Euro im Monat nutzen. Auch Bezieherinnen und Bezieher des Heidelberg-Passes sowie des Heidelberg-Passes+ bekommen diese Vergünstigung – und bezahlen dann im Rahmen ihres Jahres-Abonnements nur 3 Euro pro Monat. Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren sowie Frührentnerinnen und Frührentner erhalten ab 1. September einen Zuschuss von gut 200 Euro auf die „Karte ab 60“ – die Jahreskarte kostet damit 365 Euro statt bislang 565,20 Euro. Alle bezuschussten Tickets gelten verbundweit im VRN.
2 Personen stehen auf einer Wiese mit jungen Bäumen
Es wird immer grüner im Zollhofgarten – Amtsleiter des Forst- und Landschaftsamtes Dr. Baader erklärt Erstem Bürgermeister Jürgen Odszuck die Vorzüge robusten Baumarten, die mit Absicht hier gepflanzt wurden. (Foto: Phillip Rothe)
Meldung vom 11. August 2022

Bahnstadt: Junge Bäume sind gut angewachsen

1.193 – das ist die Anzahl aller Bäume, die ihre Wurzeln in der Bahnstadt ausstrecken. Die Bäume in dem seit 2009 im Bau befindlichen Passivhaus-Stadtteil sind noch jung: Jeder fünfte Bahnstadt-Baum wurde 2021 gepflanzt. Darunter sind die 125 Bäume an der Pfaffengrunder Terrasse und 112 Silberlinden an der Grünen Meile. Im April 2022 hat die Bahnstadt mit dem neuen Klimawäldchen nahe der Feuerwache bereits über 70 neue Bäume erhalten. Zum Vergleich: Auf der Neckarwiese wachsen 81 Bäume. Die jungen Bäume, die bereits als drei bis vier Meter große Hochstämme gepflanzt wurden, sind insgesamt gut angewachsen. Für junge Bäume stellt das eine große Herausforderung dar, gerade mit Blick auf die Hitze und den geringen Niederschlag, weshalb sie bei Regenknappheit regelmäßig gegossen werden müssen.
Eine grüne Fläche an einer Kreuzung
Insektenfreundliches, mit Totholz angereichertes Staudenbeet auf einer Verkehrsinsel am Iqbalufer – ein Stück biologische Vielfalt für Insekten in der Stadt. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 09. August 2022

Biologische Vielfalt in der Stadt:

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Bio VA - Schutz und Förderung der biologischen Vielfalt in der Stadt und in den Gemeinden“ des Landes Baden-Württemberg beteiligte sich das Heidelberger Landschafts- und Forstamt mit zwei Pflanzbeeten. Angelegt wurde ein Staudenbeet an der Ecke Römerstraße / Sickingenstraße und eine Wechselflorpflanzung am Krankenhaus Salem. Nun teilen sich Sonnenhut, Blauraute, Lavendel, Katzenminze, Steinquendel und Thymian seit geraumer Zeit den Platz mit Glockenblumen, Bergminze, Astern sowie weiteren Stauden und Gehölzen. Die damalige Gestaltung unterlag der städtischen Projektgruppe zur Aufwertung des öffentlichen Raums.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 02. August 2022

„Stadtradeln“: 156 Teams fuhren mehr als 462.000 Kilometer

Der Wettbewerb „Stadtradeln“ verzeichnet in Heidelberg einen neuen Rekord: 2.386 Teilnehmende sind in 21 Tagen insgesamt 462.005 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, gut 100.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der gemeldeten Teams wurde deutlich gesteigert: 156 hatten sich zur Teilnahme gemeldet, im Jahr 2021 waren es noch 78. Insgesamt wurden 71 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid eingespart. Seit 2017 ist das „Stadtradeln“ eine internationale Kampagne des Klimas-Bündnisses, an der sich Kommunen auf der ganzen Welt beteiligen. Die Stadt Heidelberg war zum dritten Mal dabei, der Wettbewerb fand dieses Mal in der Zeit vom 4. bis 24. Juli 2022 statt.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 28. Juli 2022

Förderung für Klimaschutzmaßnahmen wird erweitert

Wer ein Photovoltaik-Balkonmodul anschaffen möchte oder als Besitzer eines Heidelberg-Passes(+) seinen Kühlschrank durch ein energiesparendes Modell ersetzen möchte, bekommt künftig einen Zuschuss der Stadt Heidelberg. Das Förderprogramm „Rationelle Energieverwendung“ wurde mit einigen Neuerungen fortgeschrieben. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 20. Juli 2022 mit großer Mehrheit beschlossen. Mit dem Förderprogramm setzt die Stadt Anreize für Klimaschutzmaßnahmen – dazu gehört die Sanierung von Gebäuden, die Installation von Photovoltaikanlagen und der Neubau von Passivhäusern. Durch die Fortschreibung soll die Antragstellung vereinfacht und die Kombination mit Förderprogrammen des Bundes erleichtert werden. Jährlich werden rund 1,5 Millionen Euro bereitgestellt.
Menschen halten ein Plakat in den Händen
Miteigentümer und Architekt Thomas Kochhan erklärt Erstem Bürgermeister Jürgen Odszuck die aufwendigen Planungen und detailreichen Umbauarbeiten auf dem Grundstück (v.l.n.r.: Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, Amtsleiter für Baurecht und Denkmalschutz der Stadt Heidelberg Jörg Hornung, Mitarbeiter des zuständigen Architektenbüros Conrad Wuhrer, Thomas Apfel, Denkmalschutzexperte der Stadt Heidelberg und Thomas Kochhan, Architekt und Bauherr) (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 28. Juli 2022

Der Thann‘sche Hof in Rohrbach: So geht Denkmalschutz heute

Heidelberg – eine Stadt mit mehr als 3500 geschützten Einzeldenkmälern. Davon werden ca. 2900 als schützenswerte Gebäude oder Sachgesamtheiten, wie Plätze, Straßen und Gebäudegruppen angesehen. Wie werden diese Gebäude erhalten und gleichzeitig ihre historische Substanz bewahrt? Der Bauherr muss die Chance haben, im denkmalgeschütztem Gebäude Neues zu schaffen ohne die zu schützenden Gebäudeteile in ihrer Einmaligkeit zu zerstören. Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Sanierung und den Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes ist der Thann‘sche Hof in Rohrbach, eine ehemalige Gutsanlage mit Herrenhaus und Ökonomiebauten.
Menschen löschen ein Feuer auf einem Feld
Bei der Übung auf einem Feld trainierte die Feuerwehr den Einsatz spezieller Waldbrandwerkzeuge wie Löschrucksäcke, Feuerpatschen und dem „Gorgui Tool“. (Foto: Feuerwehr Heidelberg)
Meldung vom 27. Juli 2022

Feuerwehr Heidelberg: Mit Übung auf mögliche Waldbrände vorbereitet

In Heidelberg besteht weiterhin erhöhte Waldbrandgefahr. Der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes zeigt für den Raum Heidelberg die zweithöchste Stufe an (Stufe 4). Offenes Feuer und Rauchen sind im Wald ebenso verboten wie das Grillen. Offenes Feuer außerhalb des Waldes muss grundsätzlich mindestens 100 Meter vom Waldrand entfernt sein. Fahrzeuge in Wald- und Wiesenbereichen sollten nur in dafür ausgewiesenen Parkflächen abgestellt werden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. Juli 2022

Klimawandelanpassung: Neues Förderprogramm zum Schutz vor Starkregen und Hochwasser

Im Zuge des Klimawandels werden Hochwasser- und Starkregenereignisse immer häufiger vorkommen. Damit sich Heidelberger Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer noch besser wappnen und mit geeigneten Maßnahmen vorsorgen können, legt das Umweltamt der Stadt Heidelberg das neue Förderprogramm „Starkregen- und Hochwasserschutz“ auf. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 20. Juli 2022 einstimmig beschlossen. Vorgesehen ist ein zweistufiges Förderprogramm, das aus einer Einzelfallberatung durch Experten und einer sich anschließenden Bezuschussung geeigneter Maßnahmen besteht.
OB Prof. Dr. Eckart Würzner und Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain sprechen mit Erwachsenen und Kindern vor Ort
Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain eröffneten den neu und lebendig gestalteten Verkehrsberuhigten Bereich in der Blumenstraße und diskutierten mit Anwohnern. (Foto: Tobias Dittmer)
Meldung vom 26. Juli 2022

Die Blumenstraße ist aufgeblüht

Die Blumenstraße in der Heidelberger Weststadt macht ihrem Namen jetzt alle Ehre: Pflanzenkübel und Parklets, Kreativbereiche, eine Service-Station für Fahrräder, neue Sharing-Angebote in einer Mobilitätsstation und viele weitere Elemente haben den verkehrsberuhigten Bereich sprichwörtlich aufblühen lassen. Eine Arbeitsgruppe der Stadt Heidelberg hatte zuvor ein stadtweites Konzept entwickelt, wie verkehrsberuhigte Bereiche in Heidelberg lebendiger und sicherer werden können.
Gruppe Menschen mit genial regional Banner vor Markständen
Beim Tag des Offenen Feldes in Handschuhsheim Anfang Juli übergaben sie sich das Zepter: Vera Cornelius-Lambert (3. v.l.) und Nicola di Siro (4. v.l.). (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 22. Juli 2022

Initiative „genial regional“ wirbt für nachhaltige Produkte aus der Region

Wer Lebensmittel aus der Region kauft, leistet einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit: Denn regionale Produkte zeichnen sich durch besondere Frische und kurze Transportwege aus, dienen dem Erhalt regionaler Betriebe und der Kulturlandschaft. Um die Vermarktung regionaler Produkte zu fördern und Betriebe aus der Region zu stärken, gibt es seit Herbst 2020 die Initiative „genial regional“. Unterstützt wird sie vom Umweltamt der Stadt Heidelberg. Seit 1. Juli 2022 hat die Initiative eine neue Geschäftsführung: Nicola di Siro, der in Wiesenbach die Eiscafés Tremiti und „PAOLA EIS : liebe“ betreibt und dort seit Jahren auf regionale Zutaten setzt. Di Siro ist überzeugt, dass eine gemeinsame Vermarktung regionaler Produkte sowohl für die Erzeugerinnen und Erzeuger als auch für die Kundinnen und Kunden einen Gewinn bringt.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 21. Juli 2022

Heidelberg soll bis 2040 klimaneutral werden

Die Stadt Heidelberg zieht ihr Ziel, gesamtstädtisch klimaneutral zu werden, von 2050 auf 2040 vor. Im Bereich der Stadtverwaltung soll die Klimaneutralität aufgrund bereits erzielter Reduktionen sogar bereits im Jahr 2030 erreicht werden. Darauf hat sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am 20. Juli 2022 mit großer Mehrheit geeinigt. Das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu-Institut) hatte dem Gemeinderat einen Bericht zu den aktuellen Klimaschutzaktivitäten vorgelegt. Demnach sei der Zielhorizont zwar ambitioniert, aber unter den sich ändernden Rahmenbedingungen des Bundes realistisch. Der Stadtverwaltung bescheinigt die Studie, eine Vorreiterposition beim Klimaschutz einzunehmen. Bis Ende des Jahres entwickelt die Stadt Heidelberg nun einen neuen Klimaschutzplan mit neuen zusätzlichen Maßnahmen für alle Sektoren.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 21. Juli 2022

Klimaschutz: Förderung für E-Taxis beschlossen

Mit dem Förderprogramm „Umweltfreundlich mobil“ unterstützt die Stadt Heidelberg den Umstieg auf den Öffentlichen Personennahverkehr und den Radverkehr sowie die Nutzung von alternativen Antrieben. Ab 1. August 2022 werden nun auch Taxi-Unternehmen beim Umstieg auf Elektro-Taxifahrzeuge unterstützt. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 20. Juli 2022 mit großer Mehrheit beschlossen. Dabei lohnt es sich, schnell zu sein: Die ersten 15 Heidelberger Taxi-Unternehmen, die den Umstieg auf ein Elektro-Fahrzeug nachweisen, bekommen 10.000 Euro, alle weiteren 5.000 Euro. Ein Förderantrag kann erst gestellt werden, wenn die Anmeldung des Fahrzeugs im Stadtkreis Heidelberg nachgewiesen wird. Antragstellende müssen den Firmensitz in Heidelberg und eine gültige Taxi-Lizenz für Heidelberg vorweisen können. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/umweltfreundlichmobil .
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 15. Juli 2022

Wettbewerb „Stadtradeln“: Noch bis 24. Juli Kilometer für Heidelberg sammeln

Es gilt wieder, möglichst viele Rad-Kilometer für die Stadt Heidelberg zu sammeln: Zum dritten Mal in Folge findet noch bis einschließlich Sonntag, 24. Juli 2022, in Heidelberg der Wettbewerb „Stadtradeln“ statt. Seit Montag, 4. Juli 2022, können Rad-Kilometer gesammelt werden. Dazu zählen alle Fahrten – beispielsweise der Weg zur Arbeit, in die Schule oder den Kindergarten, zum Einkaufen und natürlich Radtouren. Die Kilometer können auch außerhalb Heidelbergs zurückgelegt werden. Teilnehmen können alle, die in Heidelberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören sowie eine Schule oder eine Hochschule besuchen. Die Anmeldung läuft im Internet unter www.stadtradeln.de/heidelberg und ist auch noch während des Wettbewerbs möglich. Derzeit haben sich über 2.000 Radfahrende angemeldet und bereits über 220.000 Kilometer zurückgelegt.
×